XI Davide Pagliarini hatte Mühe, den Unfall aus seinem Kopf zu bekommen. Er träumte nachts davon, wie von einem wiederkehrenden Alptraum, und er hätte alles darum gegeben, den Vorfall ungeschehen zu machen. Idiot, wiederholte er immer wieder, ich bin ein Idiot, ich habe einen Jungen getötet! Er wartete auf das Gerichtsurteil, in der Hoffnung, durch einen guten Anwalt zumindest seine Strafe mildern zu können. Währenddessen lebte er mit Gewissensbissen. Am späten Vormittag klingelte es an der Tür. „Wer ist da?", fragte er durch die Gegensprechanlage. „Ein Einschreiben. Sie müssen unterschreiben". Der Briefträger. Pagliarini ging zum Eingang des Gebäudes hinunter, unterschrieb, nahm den Umschlag und kehrte in seine Wohnung zurück. Der Absender war der Gerichtshof von Bologna. Thema:

